Seite merken

Seite suchen
Unterkunft buchen

Skeleton im Eiskanal - Innsbruck/Igls

 

Spaß in Innsbruck mit der ganzen Familie. Highlights, Sehenswürdigkeiten und historische Kulturbauten in Innsbruck. Wir lieben den Anblick, dieser kleinen Stadt. Sehenswertes in Innsbruck findet man hinter jeder Ecke. Weltweit einzigartig und bekannt als Olympiastadt, Kulturmetropole, Universitätsstadt inmitten prächtiger Natur. Die Tiroler Landeshauptstadt ein Mix aus historisch wertvollen Bauwerken aus der Kaiserzeit und zahlreicher moderner Architektur von namhaften Künstlern aus der ganzen Welt.

 

Hotel Zum Senner Zillertal für einen schönen Urlaub in Tirol

 

 

Tagesausflüge

Tagesausflüge

 

 

Last Minute Urlaub

Last Minute Urlaub

 

 

Winterurlaub aktiv

Winterurlaub aktiv

 

 

Urlaub Zillertal buchen

Urlaub Zillertal buchen

 

 

Lieblingsplätze

Lieblingsplätze

 

 

Sommerurlaub aktiv

Sommerurlaub aktiv

 

 

Reisetipps & Tagesausflüge in Tirol die Reisende lieben!

 

 

Skeleton im Eiskanal in Igls. Nichts für Angsthasen, hier gehts mit Vollgas durch die Bahn. Adrenalinjunkies haben die Gelegenheit, die High-Speed-Sportart in Igls auszuprobieren. Wer einen Versuch wagt, braust mit 100 Kilometern pro Stunde, mit dem Gesicht voraus, durch den Eiskanal. Die Bobbahn hat eine Gesamtlänge von 1270 m und hat insgesamt 14 Kurven mit Kreisel. Die Eisoberfläche beträgt ungefähr 5500 m². Die maximale Kurvenhöhe beträgt 7 m und die Gesamtlänge der verlegten Kühlrohre beträgt ungefähr 80 km. Schon 1935 gingen die Weltmeisterschaften erstmals an Innsbruck-Igls. Damals führte die Strecke von der Römerstraße bis zur Talstation der Patscherkofelbahn. Wegen mehreren Unfällen in der Zielkurve hat man die Bahn viele Jahre später geschlossen. Als die Olympischen Winterspiele 1964 an Innsbruck vergeben wurde, begann man 1962 mit dem Bau der Olympia-Bobbahn Igls. Es wurden unterhalb des Patscherkofels zwei separate Kunsteisbahnen aus Beton gebaut. Die Bobbahn hatte eine Länge von 1506 m und 13 Kurven. Für die Olympischen Winterspiele 1976 baute man 1974 eine Kunsteisbahn. Der Spatenstich erfolgte am 29. März 1974 durch Unterrichtsminister Fred Sinowatz.[2] Diese Anlage wurde in den folgenden Jahren mehrfach erweitert. Neben dem Bobcafé hat man im Jahr 1981 den Auslauf um eine weitere Kurve verlängert. Der neue Damenstart ist in der Saison 1990/91 in die fünfte Kurve verlegt worden. 1993 wurde die Bob-Weltmeisterschaft ausgerichtet. 1998 hat man die Verlängerung Ziel-Auslauf fertiggestellt. Im Jahre 2004 ist die Generalsanierung der Betonröhre abgeschlossen worden. Seit 2004 war Igls mehrfach Austragungsort der Wok-WM.